Daniel Leisegang warf für Blätterwald.de unter der Headline “Facebook rettet die Welt” einen kritischen Blick auf die “Chan Zuckerberg Initiative” und Internet.org.
Das Projekt, 2013 von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ins Leben gerufen, soll Menschen im Süden der Erdkugel mit kostenlosem Internet versorgen. Allerdings verfolgt Zuckerberg keineswegs nur philanthropische Ziele, schreibt Leisegang. “Der Facebook-Chef will vor allem die Nutzerzahlen seines sozialen Netzwerks in die Höhe treiben. […] Seine Expansionsstrategie trägt zudem Züge eines neuen digitalen Kolonialismus.”
Leisegangs Beitrag, der heute in Nürnberg in der Rubrik “Medienkritik” mit dem “Alternativen Medienpreis” ausgezeichnet wird, ist hier zu finden …
Foto: CC0 Public Domain – Geralt (Pixabay.com)
Neue Debatte ist das Magazin für Menschen, Kultur und Gesellschaft. Es steht für 100% Journalismus und Wissenschaft von unten - unabhängig und nicht werbefinanziert. Journalisten, Blogger, Arbeiter, Akademiker, Soziologen, Handwerker, Philosophen, Micro-Blogger, Erwerbslose, Wortkünstler, Experten und kritische Menschen aus allen Milieus und Ländern skizzieren das Zeitgeschehen aus ihrem Blickwinkel: offen, ehrlich und ohne doppelten Boden. Unterstütze uns!