Ich warte auf keinen; nur auf mich!

Heute bin ich müde. Erschöpft und erschlagen. Deshalb sitze ich. Es fühlt sich an, als würde ich warten. Warten, wie auf einen Freund, der mich besucht. Aber ich habe kein Interesse an anderen. Die ziehen an mir vorbei oder warten auch. Eine auf Freunde, andere auf den Zug. Aber ich nicht. Die Müdigkeit kommt immer wieder zu mir und lässt mich weiter warten. Hier, wo ich sitze. Worauf ich nun warte? Na auf mich! Ist doch ganz klar.

Die eigene Seel, dass sie erwacht. Aus den Sphären der Nacht.

Nachts ist auch manchmal tags, wenn die Seele geht und träumt. Wenn der Körper schlaff und die Seele stark dem Heute gegenübersteht.

So soll se gehen. Ist’s gut zu ruhn, in der Nacht.

Schon bald kommt sie wieder und sucht. Sucht des neuen Abenteurers Körper. Stählern Brust mit Mut und Tatendrang.

Ist’s gut zu ruhn für die Kraft. Ist’s gut zu warten auf das eigne Ich.

Es ist frei, kommt aber immer wieder zurück und erzählt von den Abenteuern in den Sphären. Bunt mit Bildern oder ganz schwarz. Sie sind. Können sein; in mir. Oder weiß voll mit Nebel, der böse blinkt. Mich stocken lässt und die große Frage nach: Warum?

Ich würd es gern verstehen. Die Nebel. Der Nacht. Der Tage. Der Seele.

Ich kann verstehen, wo Kolumbus stand. Auf einer Karte. Hinter ihm das schon entdeckte Land. Vor ihm eine dicke weiße Wand. Unbekanntes hier und dort. Aber unerschrocken ging er fort. Fort will meine Seele von dem heimelichen Ort. Will Abenteuer sehn und kann dann auch verstehn. Die Nebel. Sie werden nicht gehen, sie bleiben mir in meiner Seel, doch größer werden sie nimmer mehr. Wieder kommen ja, doch wachsen vielleicht nur minimal.


Foto: musicFactory lehmannsound (pexels.com); Creative Commons Zero (CC0) Lizenz

Wie ist Deine Meinung zum Thema? Schreibe einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s