„Man muss sich schon fragen, woher weiß der, was da los ist?“

Kitchen Talk mit Gunther Sosna über Berichte aus Kairo, Bürgerjournalismus und die Neue Debatte.


Gunther Sosna, Initiator von Neue Debatte, war Gast im Kitchen Talk von Idealism Prevails. Im Gespräch mit Alexander Stipsits berichtet er über seinen Weg in den Journalismus, spricht über seine Zeit bei der BILD Hamburg und über die Emotionalisierung und totale Kommerzialisierung der Medien. Aber auch darüber, warum der Medienkonsument von heute zwingend zum Medienmacher von morgen wird, weshalb ein Berichterstatter in Kairo nicht wissen kann, was in Syrien los ist und wieso eine Eilmeldungen über den Tod niemanden interessieren sollte.

Idealism Prevails ist ein unabhängiges Medium aus Österreich.Als unabhängige Medienplattform setzt sich Idealism Prevails dafür ein, die fortschreitende Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, das Verbindende und die Mitmenschlichkeit in den Vordergrund zu rücken, bestehende Dogmen zu hinterfragen und sich den Human Challenges zu stellen, mit denen alle Menschen in dieser immer schnellebigeren Zeit konfrontiert sind.

Kitchen Talk ist ein Format von Idealism Prevails. Außerdem berichtet Idealism Prevails in Veranstaltungsreports, Blog-Artikeln, Video- und Podcast-Beiträgen bilingual und abseits des Medien-Mainstreams „to make the world a better place“.


Illustration: GoodManPL (Pixabay.com, Creative Commons CC0)


Weitere lesenswerte Artikel

%d Bloggern gefällt das: