Generation Ego: Jugendkulturen im 21. Jahrhundert

Die Jungen haben keinen Respekt mehr und denken nur an sich! Stimmt das wirklich? Ein Kamingespräch mit Angelika Hager und Philipp Ikrath über die Generation Ego.

Jung sein und jung bleiben, seinen eigenen Weg gehen und sich selbst verwirklichen: Dies scheinen die überragenden Ideale der Generation Ego zu sein. Aber wie wirkt sich dieses Verhalten auf die Gesellschaft aus?

Wie denken die Jugendlichen des frühen 21. Jahrhunderts über Politik, Job und Familie? Welche Werte sind für sie wichtig im Vergleich zu denen ihren Eltern und Großeltern? Um diese und weitere Fragen zur Jugendkultur dreht sich das Kamingespräch zwischen Moderatorin Iris Singer und dem Jugendforscher Philipp Ikrath.


Zur Person: Philipp Ikrath (Jahrgang 1980) studierte Theaterwissenschaften und Germanistik und absolvierte außerdem eine Fachhochschule für Marketing und Sales. Am Institut für Jugendkultur in Wien betreut er die Bereiche Statistik und Internationale Kooperationen. Er verfasste mehrere Publikationen und Bücher wie zum Beispiel Generation Ego und Hipster.


Über Idealism Prevails: Als unabhängige Medienplattform baut Idealism Prevails unter dem Motto „To Make The World A Better Place“ seit Sommer 2016 einen Ort zur gesellschaftlichen Begegnung und Bewusstseinsbildung auf. Idealism Previals berichtet bilingual und abseits des Medien-Mainstreams, veröffentlicht Berichte, Veranstaltungsreports und gestaltet Events mit dem Ziel, den Dialog über die Herausforderungen unserer Gesellschaft zwischen Experten und der Bevölkerung zu intensivieren. Mehr Informationen auf www.idealismprevails.at


Foto und Video: Idealism Prevails


Weitere lesenswerte Artikel

  • Eine Frau sitzt auf dem Vorsprung eines Hochhauses. (Foto: Yiran Ding, Unsplash.com) Der falsche Blick auf das richtige Leben 13. November 2018 - Wer zu lange im Türmchen sitzt, darf sich nicht wundern, dass irgendwann die Landschaft, die er beim Eintritt in die abgeschottete Welt im Kopf hatte, ganz anders aussieht.
  • Poker with Kings. (Foto: Michal Parzuchowski, Unsplash.com) Merkels Abgang: Das Big Game wird ohne die Kanzlerin gespielt 5. November 2018 - In der Politik geschieht nichts ohne Grund. Welcher spricht dafür, Angela Merkel gerade jetzt schrittweise abzulösen? Immerhin wurde die Noch-Kanzlerin einst als die mächtigste Frau der Welt gefeiert.
  • Bodyguard. (Illustration: OpenClipart-Vectors, Pixabay.com, Creative Commons CC0) Immun gegen Infiltration? 4. November 2018 - Besonders Justiz, Verfassungsschutz, Presse und Finanzverwaltung haben durch ihr Handeln zu einem wachsenden Misstrauen beigetragen.

Wie ist Deine Meinung? Schreibe einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: