Gefährliche Wahrheit: Whistleblower sind die Helden der Demokratie

Die Whistleblower  Julian Assange, Edward Snowden und Chelsea Manning zahlen mit ihrer Freiheit – und möglicherweise ihrem Leben – dafür, dass sie die Kriegsverbrechen des Pentagon und die weltweite Ausspionierung durch die US-Geheimdienste öffentlich gemacht haben.

Die Whistleblower und das Buch

Das Mindeste, was wir jetzt für sie tun können ist, dafür zu sorgen, dass ihnen Asyl auch in Deutschland angeboten wird, meint Wolfgang Gehrcke. Exemplarisch für den Wandel der Whistleblower von Staatsdienern zu Dienern am Volk stellt er in der Sendung „Der Rote Platz“ Edward Snowden und dessen Buch „Permanent Record“ vor.

Vorsicht ist angebracht: Edward Snowden meint, dass die Geheimdienste wissen wollen und können, wer dieses Buch kauft und wer es liest.


Der Rote Platz #57: Gefährliche Wahrheit – Whistleblower sind die Helden der Demokratie. (Quelle: YouTube/weltnetz.tv)

Informationen zum Video

Sendung: Der Rote Platz #57
Produktion: weltnetz.tv
Länge: 00:08:45
Aufzeichnung: 02.10.2019
Personen: Wolfgang Gehrcke


Über das Buch

Permanent Record – Meine Geschichte

Autor: Edward Snowden
Seiten: 432
Verlag: S. Fischer
ISBN: 978-3-10-397482-9


Foto: Screenshot/weltnetz.tv

Redaktion bei | Webseite

Neue Debatte ist das Magazin für Menschen, Kultur und Gesellschaft. Es steht für 100% Journalismus und Wissenschaft von unten - unabhängig und nicht werbefinanziert. Journalisten, Blogger, Arbeiter, Akademiker, Soziologen, Handwerker, Philosophen, Micro-Blogger, Erwerbslose, Wortkünstler, Experten und kritische Menschen aus allen Milieus und Ländern skizzieren das Zeitgeschehen aus ihrem Blickwinkel: offen, ehrlich und ohne doppelten Boden. Unterstütze uns!

You may also like...

1 Response

  1. Earth-Child sagt:

    Das ist mir egal, Edward Snowden und Julian Assange und all die anderen Whisselblower ( hoffentlich hab ich das Wort richtig geschrieben:)) haben soviel auf sich genommen, soviel riskiert, sogar ihr Leben, damit wir endlich die Wahrheit über die Handlungen der Regierungen etc erfahren, das es eine Schande für jeden sein muss, sich von sowas aufhalten zu lassen, das Buch zu kaufen und auch zu lesen!!! Die Regierungen, Konzerne und Eliten sind doch selber schuld, wenn sie die Wahrheit ständig verschweigen, lügen, betrügen. Sie sind die Kriminellen, nicht wir! Und ich lasse mir von denen keine Angst machen!!! Ich und wir alle haben ein Recht auf die Wahrheit!!!

Wie ist Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.