Salongespräch: Was ist der Sinn des Menschseins?

Der moderne Mensch zerstört  mit seinem Raubtierkapitalismus die Natur. Er beutet sie aus und benutzt sie, um seine Gier nach immer mehr Wachstum zu befriedigen. Und alle machen mit: Die großen Konzerne, die mehr und mehr sinnlose Waren produzieren und sich die Taschen füllen, aber auch diejenigen, die die Waren kaufen, ständig auf der Suche nach neuen Statussymbolen.

Das Salongespräch

Zwei Hambürger (Folge 6): Dirk C. Fleck und Jens Lehrich im Salongespräch. (Quelle: YouTube/ahundredmonkeys)

Mit diesem Handeln zerstört der Mensch seine ureigenste Kraftquelle. Denn die Natur ist der Ort, wo die Menschen Heilung, wahres Glück und tiefe seelische Zufriedenheit erfahren können.

Wie konnte es soweit kommen, dass der Mensch so selbstzerstörerisch agiert, warum hat die Natur kaum eine ernstzunehmende Lobby? Jedes Tier, jede Pflanze weiß sich auf diesem Planeten zu „benehmen“, nur der Mensch scheint unbelehrbar. Das führt den Hamburger Erfolgsautor Dirk C. Fleck und den Comedian Jens Lehrich im Laufe der 6. Folge von „Zwei Hambürger“ zu der Frage:

Wozu ist der Mensch von der Schöpfung überhaupt erdacht worden?

Dieses neue Video-Format zeigt zwei Freunde vor der Kamera, die, sich als Weltbürger verstehen und ohne vorherige Absprachen, mit philosophischem Blick, Humor und vor allem gesunden Menschenverstand aus der Vogelperspektive auf den blauen Planeten schauen.


Informationen zum Video

Salongespräch: „Was ist der Sinn des Menschseins?“

Sendung: Zwei Hambürger (Folge 6)
Produktion: ahundredmonkeys
Länge: 01:06:50
Erschienen: 10.10.2019
Mitwirkende: Dirk C. Fleck und Jens Lehrich
YouTube Channel: ahundredmonkeys


Grafik: Neue Debatte, Foto: ahundredmonkeys)

Redaktion bei | Webseite

Neue Debatte ist das Magazin für Menschen, Kultur und Gesellschaft. Es steht für 100% Journalismus und Wissenschaft von unten - unabhängig und nicht werbefinanziert. Journalisten, Blogger, Arbeiter, Akademiker, Soziologen, Handwerker, Philosophen, Micro-Blogger, Erwerbslose, Wortkünstler, Experten und kritische Menschen aus allen Milieus und Ländern skizzieren das Zeitgeschehen aus ihrem Blickwinkel: offen, ehrlich und ohne doppelten Boden. Unterstütze uns!

1 Comment

  • Was ist der Sinn des Menschseins?
    Ohne das Video gesehen zu haben, Antwort: Mensch zu werden!
    Wer mehr dazu wissen will, betrachte sich selbst im Spiegel:
    Kopf – Rumpf – Gliedmaßen DREI
    Stirn – Nasenpartie – Mund/Kinn DREI
    Oberarm – Unterarm – Hand DREI
    3 Fingerglieder
    Zellmembran – Zytoplasma – Kern DREI
    Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft DREI
    Subjekt – Prädikat – Objekt DREI

    Vater – Sohn – Hl. Geist DREI
    Brahman – Shiva – Vishnu DREI
    Osiris – Horos – Isis DREI

    These – Antithese – Synthese DREI
    Erde – Mensch – HImmel DREI
    Pol – Mitte – Pol DREI

    Stau(Knoten/Materie) – Prozess – Idee(Geistige Struktur)
    Körper – Seele – Geist

    Der Sinn des Menschsein ist die individuelle Balance zu finden und herzustellen auf seinen Lebenswegen zwischen den Polaritäten. Eine Dysbalance führt zu Krankheit, Leid und Tod (willkürlich / vorzeitig)

    Wer sich dynamisch lebendig in die die Dreigliederung hineinlauschen möchte, kann sich mit Goethe und Steiner beschäftigen bzw. die Natur – oder eben sich selbst im Spiegel – anschauen …

Wie ist Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.