Schreiben, was Sache ist. (Header: Neue Debatte)

Die Mörder GmbH und der Tod von Qasem Soleimani

Der Rote Platz #64: Das Pentagon ist eine Mörder-GmbH. (Quelle: YouTube/weltnetz.tv)

Thema der neuen Ausgabe „Der Rote Platz“ mit Wolfgang Gehrcke ist der Mord an dem iranischen General Qasem Soleimani.

Im Bruch jeglichen Rechts nimmt die US-Administration für sich in Anspruch, Ankläger, Richter und Vollstrecker in einem zu sein – und das weltweit. Damit hat sie den Nahen und Mittleren Osten in Krieg, Zerstörung und in genozidale Sanktionskriege gestürzt und staatliche, gesellschaftliche Ordnungen zerstört.

Die Mörder GmbH

Die US-Regierung sei eine Mörder GmbH, sagt Wolfgang Gehrcke. Der US-Krieg gegen den Terror habe in der Region über drei Millionen Menschen das Leben gekostet. Am Mord an General Qasem Soleimani sei Deutschland beteiligt, so Gehrcke, denn die Drohne, die Soleimani tötete, sei über die Air Base Ramstein mit gesteuert worden. Der Bundestag, meint Gehrcke, sollte sich das irakische Parlament zum Vorbild nehmen und beschließen: Alle ausländischen Truppen raus aus unserem Land!


Informationen zum Video

Sendung: Der Rote Platz #64
Produktion: weltnetz.tv
Länge: 00:09:00
Aufzeichung: 07.01.2020
Personen: Wolfgang Gehrcke


Zum Hintergrund

Dass die Air Base bei dem Mord an General Soleimani eine Rolle spielte, ist nicht ausgeschlossen. Um dies herauszufinden, habe laut einem Bericht der in der Pfalz erscheinenden Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ ein Friedensaktivist aus Baden-Württemberg Anzeige bei der Generalstaatsanwaltschaft erstattet.

In vielen Teilen der Welt werden praktisch täglich Menschen durch Drohnen getötet. Diese Taten passieren ohne ordentliche Anklage oder Gerichtsverfahren – das nennt man gemeinhin Mord. Unter den Opfern sind auch unbeteiligte Zivilisten. Sie werden entmenschlicht zum Kollateralschaden, der versehentlich in der räumlichen Umgebung eines Ziels entsteht.

Die Air Base in Ramstein spielt eine Schlüsselrolle bei diesen völkerrechtswidrigen Einsätzen. Ohne Ramstein wäre der weltweite Drohnenkrieg unmöglich. Im Rahmen der Stopp-Ramstein Protestwoche sprach Rainer Mausfeld am 28. Juni 2019 in der Apostelkirche in Kaiserslautern über die grundgesetz- und völkerrechtswidrige Nutzung der Air Base Ramstein, den Schurkenstaat USA und seine Helfershelfer. Mausfeld forderte: „Delegitimieren wir die Gewaltpolitik der USA.“

Rainer Mausfeld – Weltgewaltordnung der USA beenden, Stopp Air Base Ramstein 2019. (Quelle: YouTube/Nuit Debout Munich)

Mausfeld sagte, es sei eine der folgenreichsten Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, dass die Grenzen zwischen Krieg und Frieden fließend gemacht wurden und Krieg heute so gestaltet würde, dass traditionelle Kategorien, wie sie auch dem Völkerrecht zugrunde liegen, unterlaufen werden.

Spätestens seit 2001 habe man es mit einem „Krieg in Permanenz zu tun, einem räumlich und zeitlich unbegrenzten Krieg. Der Krieg wurde globalisiert und für unsere Bevölkerungen in großen Teilen unsichtbar gemacht“.


Unabhängige Medien aufbauen. Neue Debatte


Illustration und Videos: Neue Debatte, Weltnetz.tv und Nuit Debout Munich

Redaktion bei | Webseite

Neue Debatte ist das Magazin für Menschen, Kultur und Gesellschaft. Es steht für 100% Journalismus und Wissenschaft von unten - unabhängig und nicht werbefinanziert. Journalisten, Blogger, Arbeiter, Akademiker, Soziologen, Handwerker, Philosophen, Micro-Blogger, Erwerbslose, Wortkünstler, Experten und kritische Menschen aus allen Milieus und Ländern skizzieren das Zeitgeschehen aus ihrem Blickwinkel: offen, ehrlich und ohne doppelten Boden. Unterstütze uns!

You may also like...

1 Response

  1. Morgentau sagt:

    Der damalige Vizekanzler und Bundesminister des Auswärtigen Amtes behauptete: Deutschland duldet und unterstützt keine Drohneneinsätze
    Wem da wohl die Angst im Nacken sitzt?

    https://www.youtube.com/watch?v=VMjUR_cY8g4&feature=youtu.be&t=1410

    Zwei Jahre später:
    US-Drohneneinsätze im Jemen: Kläger erzielen Teilerfolg
    https://www.ovg.nrw.de/behoerde/presse/pressemitteilungen/11_190319/index.php

Wie ist Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.