Gerhard Baisch ist Rechtsanwalt und stellvertretender Vorsitzender der deutschen Sektion von IALANA (International Association of Lawyers Against Nucelear Arms). In Bremen hatten IALANA und andere Friedensorganisationen für den 13. März 2020 eine große Veranstaltung “Freiheit für Julian Assange!” geplant, die aber wegen der Corona-Krise abgesagt wurde.
Free Assange now!
Im Interview mit Weltnetz.tv geht Gerhard Baisch detailliert auf die in rechtlicher und politischer Hinsicht skandalösen Umstände der Verhaftung und der Prozessführung gegen die Whistleblowerin Chelsea Manning und gegen Julian Assange, den Enthüllungsjournalisten und Mitbegründer von Wikileaks ein.
Es handele sich, so Baisch, bei diesen juristischen Strategien, um nichts weniger als ein kriminelles Komplott zwischen den Regierungen und Geheimdiensten der USA, von Schweden, Großbritannien und Ecuador. Alles zu dem Zweck, um endlich Assange in die USA überführen und ihm den Prozess machen zu können.
Wenn es den USA mit Hilfe der britischen Justiz gelingen sollte, dass Assange ausgeliefert wird, warten auf ihn unmenschliche Haftbedingungen und drakonische Strafen. US-Präsident Donald Trump hat schon einmal mit der Todesstrafe gedroht, die nach dem berüchtigten Espionage Act von 1917 verhängt werden könnte.
Was ist zu tun?
Es kommt jetzt alles darauf an, die Weltöffentlichkeit aufzurütteln und die weltweiten Proteste gegen die Haftbedingungen und gegen die drohende Auslieferung von Julian Assange zu intensivieren!
Weiterführende Videobeiträge und Texte
Edward J. Snowden erhält Whistleblower-Preis 2013
Dank Edward J. Snowden bekam die Weltöffentlichkeit Einblicke in die Überwachungs- und Spionagetätigkeiten unserer Geheimdienste, von denen wir alle jederzeit und ohne konkreten Verdacht betroffen sein können.
https://www.peira.org/freiheit-fuer-julian-assange-keine-auslieferung-an-die-usa/
Edward Snowden bald Ehrendoktor der Universität Rostock?
Im November 2013 beschloss die Philosophische Fakultät der Universität Rostock in der Sitzung ihres Fakultätsrates auf Antrag des Dekans Prof. Hans-Jürgen von Wensierski und der beiden Prodekaninnen Prof. Gesa Mackenthun und und Prof. Elizabeth Prommer, ein Verfahren in Gang zu setzen, in dem die Möglichkeit geprüft wird, dem US-amerikanischen Staatsbürger Edward Snowden die Ehrendoktorwürde der Fakultät zu verleihen.
https://www.peira.org/edward-snowden-bald-ehrendoktor-der-universitaet-rostock/
Der CIA-Folterreport – ein einzigartiges zynisches Dokument
Die Foltermethoden der CIA kennen offenbar, wie es dem im Dezember 2014 vorgelegten Report zu entnehmen ist, keine Grenzen. Eine größere Verhöhnung und Beschädigung der westlichen Werte ist nach menschlichem Ermessen nicht mehr vorstellbar.
https://www.peira.org/der-cia-folterreport-ein-einzigartiges-zynisches-dokument/
Mit Whistleblowing wäre das nie passiert…
Warum sich die PIRATEN Berlin für einen Whistleblowerschutz einsetzen: Der VW-Skandal um Manipulationen im großen Stil wäre nicht möglich gewesen, wenn es üblich und erlaubt wäre, Gesetzesverstößen, Korruption oder Missstände in Unternehmen und Behörden öffentlich zu machen („Whistleblowing“).
Eine überfällige Begnadigung
Gestern hat der aus dem Amt scheidende amerikanische Präsident Obama Chelsea Manning begnadigt. Nach sieben Jahren in Haft, zeitweise unter Folter-ähnlichen Bedingungen, kann sie das Gefängnis am 17. Mai als freier Mensch verlassen.
https://www.peira.org/eine-ueberfaellige-begnadigung
John Shipton: Assanges Vater und Botschafter in Berlin
John Shipton, Julian Assanges Vater, ist gekommen, um zu bleiben. Zumindest solange bis sein Sohn frei kommt.
https://www.pressenza.com/de/2019/10/john-shipton-assanges-vater-und-botschafter-in-berlin
Die deutsche Friedensbewegung fordert Solidarität mit Julian Assange!
Was kann ich tun? Breche das Schweigen!
Die Täter-Opfer-Umkehr
Julian Assanges De-Facto-Isolationshaft in der Ecuadorianischen Botschaft war der Versuch, ihn psychisch zu brechen.
https://www.pressenza.com/de/2019/07/die-taeter-opfer-umkehr
Pink Floyd’s Roger Waters spielt ‚Wish You Were Here‘ für Assange Demo in London
Die Pink-Floyd-Legende Roger Waters spielt seinen Welthit ‚Wish You Were Here‘ während einer Kundgebung unter dem Motto „Don’t Extradite Assange“ (Liefert Assange nicht aus) vor dem britischen Innenministerium in London.
Pressefreiheit – Analyse eines westlichen Werteverfalls
Die Freiheit der Presse erodiert. Beteiligt daran sind zu wesentlichen Teilen die Medien selbst.
Assange war erst der Anfang!
Julian Assange soll lebenslänglich ins Gefängnis. Die Mächtigen knebeln die Presse, in den USA, in Frankreich und jetzt auch in Deutschland.
https://neuedebatte.wpcomstaging.com/2019/06/07/assange-war-erst-der-anfang
Ausgewertet! Das Imperium, seine Chargen und Julian Assange
Die westlichen Werte taugen nicht mehr als Argument. Das Imperium und seine Chargen haben aus dem ideellen Gut das Gelalle von Barbaren gemacht.
Julian Assange und der Zustand der Demokratie
Die Zerstörer der Demokratie sitzen längst in den Institutionen.
https://neuedebatte.wpcomstaging.com/2019/04/14/julian-assange-und-der-zustand-der-demokratie
Zain Raza über WikiLeaks
Am 24. April 2019 sprach Tuncay Acar in der Sendung “Gegensprechanlage” auf Radio Lora mit dem Gründer und Chefredakteur von acTVism Munich, Zain Raza, über den Fall Wikileaks und Julian Assange.
https://youtu.be/q42GdsTZ6oU
Der Fall Julian Assange – Analysen von Rainer Mausfeld, Yanis Varoufakis und Aaron Maté
In diesem Video wurden Aussagen von Experten zusammengestellt, die sich auf den Fall von Julian Assange und Wikileaks beziehen.
https://youtu.be/qMS7oE9JjNw
Snowden über Whistleblower und Journalismus
In dem Interview spricht Snowden über die Geschichte des Tiefen Staates, die Überwachungsprogramme der NSA, Presse- und Meinungsfreiheit sowie darüber, was der Einzelne tun kann, um Veränderungen zu bewirken.
https://youtu.be/o_PuxUyzmLc
Redaktioneller Hinweis: Seit dem Start Mitte Juni 2010 ist weltnetz.tv eine unabhängige Plattform für Videojournalismus und gehört zu den sogenannten alternativen Medien. weltnetz.tv wird von dem gemeinnützigen Verein für Gegenöffentlichkeit getragen. Neben der Webseite ist weltnetz.tv auch auf YouTube, Twitter, Facebook, Instagram und Telegram zu finden. Begründet wurde weltnetz.tv u.a. von: Daniela Dahn, Hermann Scheer, Albrecht Müller, Konstantin Wecker, Luk Jochimsen, Wolfgang Pieper, Kristjane und Manfred Maurenbrecher, Ekkehard Sieker, Michael Kleff, Diether Dehm, Klaus Dieter Böhm, Sabine Kebir, Matthias Oehme, Paul Leo Giani, Jürgen Roth, Eckart Spoo und Jean Ziegler.
Illustration: Neue Debatte
Neue Debatte ist das Magazin für Menschen, Kultur und Gesellschaft. Es steht für 100% Journalismus und Wissenschaft von unten - unabhängig und nicht werbefinanziert. Journalisten, Blogger, Arbeiter, Akademiker, Soziologen, Handwerker, Philosophen, Micro-Blogger, Erwerbslose, Wortkünstler, Experten und kritische Menschen aus allen Milieus und Ländern skizzieren das Zeitgeschehen aus ihrem Blickwinkel: offen, ehrlich und ohne doppelten Boden. Unterstütze uns!