Kategorien
Presse & Freiheit

Let’s talk about Julian Assange!

Die Menschenrechtsanwältin Jennifer Robinson spricht über die Gefahren für die weltweite Pressefreiheit im Falle einer Auslieferung von Julian Assange.

Assanges Anwältin Jennifer Robinson über die Gefahren einer Auslieferung Julian Assanges (Quelle: YouTube/acTVism Munich)

In dieser am 4. Februar 2020 auf einer öffentlichen Veranstaltung für Julian Assange im Royal Albert Hotel in London gehaltenen Rede legt Jennifer Robinson, Menschenrechtsanwältin und Vertreterin des Verteidigerteams von Julian Assange, die Gefahren dar, die eine Auslieferung des Journalisten und WikiLeaks-Gründers für die weltweite Pressefreiheit darstellen würden.

Robinson spricht über die wichtigsten Veröffentlichungen von WikiLeaks und berichtet, wie die CIA während ihrer Besuche bei Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft ihre anwaltliche Tätigkeit ausspionierte.


Yanis Varoufakis | Ein Telefonat mit Julian Assange

“Gestern Abend, unmittelbar nach unserem ersten DiEM25 TV-Event, klingelte mein Telefon. Es war Julian. Aus dem Gefängnis. Es war nicht das erste Mal, dass er mich mit einem der wenigen Telefonate, die ihm erlaubt sind, ehrte. Immer wenn ich seine Stimme erkenne, überwältigen mich starke Emotionen. Vor allem Schuldgefühle aufgrund der Vorstellung, dass er, nach dem Auflegen, an diesem düsteren Ort bleiben wird. Und dies wegen seiner Entscheidung, uns darüber zu informieren, was die Mächtigen in unserem Namen, ohne unser Wissen oder unsere Zustimmung, getan haben. […]”

Gestern Abend rief mich Julian Assange an. Über folgendes haben wir gesprochen | Yanis Varoufakis (Quelle: YouTube/acTVism Munich)

Bitte unterstützen Sie die unabhängige Medienarbeit von acTVism Munich

Home: www.acTVism.org

PayPal: PayPal@acTVism.org

Patreon: www.patreon.com/acTVism

Bitcoin: 3FRueoopQC9zE6h3Tz5UAdoh9T1qr1aoGH

Betterplace: https://www.betterplace.org/en/projects/51400-actvism-munich-crowdfunding

IBAN: DE89430609678224073600


Free Julian Assange. Banner Pressenza, Neue Debatte, Weltnetz, Peira, Freiheit statt Angst, Rationalgalerie, acTVism


Weiterführende Videobeiträge und Texte

Edward J. Snowden erhält Whistleblower-Preis 2013

Dank Edward J. Snowden bekam die Weltöffentlichkeit Einblicke in die Überwachungs- und  Spionagetätigkeiten unserer Geheimdienste, von denen wir alle jederzeit und ohne konkreten Verdacht betroffen sein können.

https://www.peira.org/freiheit-fuer-julian-assange-keine-auslieferung-an-die-usa/

Edward Snowden bald Ehrendoktor der Universität Rostock?

Im November 2013 beschloss die Philosophische Fakultät der Universität Rostock in der Sitzung ihres Fakultätsrates auf Antrag des Dekans Prof. Hans-Jürgen von Wensierski und der beiden Prodekaninnen Prof. Gesa Mackenthun und und Prof. Elizabeth Prommer, ein Verfahren in Gang zu setzen, in dem die Möglichkeit geprüft wird, dem US-amerikanischen Staatsbürger Edward Snowden die Ehrendoktorwürde der Fakultät zu verleihen.

https://www.peira.org/edward-snowden-bald-ehrendoktor-der-universitaet-rostock/

Der CIA-Folterreport – ein einzigartiges zynisches Dokument

Die Foltermethoden der CIA kennen offenbar, wie es dem im Dezember 2014 vorgelegten Report zu entnehmen ist, keine Grenzen. Eine größere Verhöhnung und Beschädigung der westlichen Werte ist nach menschlichem Ermessen nicht mehr vorstellbar.

https://www.peira.org/der-cia-folterreport-ein-einzigartiges-zynisches-dokument/

Mit Whistleblowing wäre das nie passiert…

Warum sich die PIRATEN Berlin für einen Whistleblowerschutz einsetzen: Der VW-Skandal um Manipulationen im großen Stil wäre nicht möglich gewesen, wenn es üblich und erlaubt wäre, Gesetzesverstößen, Korruption oder Missstände in Unternehmen und Behörden öffentlich zu machen („Whistleblowing“).

https://www.peira.org/mit-whistleblowing-waere-das-nie-passiertwarum-sich-die-piraten-berlin-fuer-einen-whistleblowerschutz-einsetzen/

Eine überfällige Begnadigung

Gestern hat der aus dem Amt scheidende amerikanische Präsident Obama Chelsea Manning begnadigt. Nach sieben Jahren in Haft, zeitweise unter Folter-ähnlichen Bedingungen, kann sie das Gefängnis am 17. Mai als freier Mensch verlassen.

https://www.peira.org/eine-ueberfaellige-begnadigung

John Shipton: Assanges Vater und Botschafter in Berlin

John Shipton, Julian Assanges Vater, ist gekommen, um zu bleiben. Zumindest solange bis sein Sohn frei kommt.

https://www.pressenza.com/de/2019/10/john-shipton-assanges-vater-und-botschafter-in-berlin

Die deutsche Friedensbewegung fordert Solidarität mit Julian Assange!

Was kann ich tun? Breche das Schweigen!

https://www.pressenza.com/de/2019/08/die-deutsche-friedensbewegung-fordert-solidaritaet-mit-julian-assange

Die Täter-Opfer-Umkehr

Julian Assanges De-Facto-Isolationshaft in der Ecuadorianischen Botschaft war der Versuch, ihn psychisch zu brechen.

https://www.pressenza.com/de/2019/07/die-taeter-opfer-umkehr

Pink Floyd’s Roger Waters spielt ‚Wish You Were Here‘ für Assange Demo in London

Die Pink-Floyd-Legende Roger Waters spielt seinen Welthit ‚Wish You Were Here‘ während einer Kundgebung unter dem Motto „Don’t Extradite Assange“ (Liefert Assange nicht aus) vor dem britischen Innenministerium in London.

https://www.pressenza.com/de/2019/09/pink-floyds-roger-waters-spielt-wish-you-were-here-fuer-assange-demo-in-london

Pressefreiheit – Analyse eines westlichen Werteverfalls

Die Freiheit der Presse erodiert. Beteiligt daran sind zu wesentlichen Teilen die Medien selbst.

https://neuedebatte.wpcomstaging.com/2019/08/12/pressefreiheit-analyse-eines-westlichen-werteverfalls

Assange war erst der Anfang!

Julian Assange soll lebenslänglich ins Gefängnis. Die Mächtigen knebeln die Presse, in den USA, in Frankreich und jetzt auch in Deutschland.

https://neuedebatte.wpcomstaging.com/2019/06/07/assange-war-erst-der-anfang

Ausgewertet! Das Imperium, seine Chargen und Julian Assange

Die westlichen Werte taugen nicht mehr als Argument. Das Imperium und seine Chargen haben aus dem ideellen Gut das Gelalle von Barbaren gemacht.

https://neuedebatte.wpcomstaging.com/2019/06/15/ausgewertet-das-imperium-seine-chargen-und-julian-assange

Julian Assange und der Zustand der Demokratie

Die Zerstörer der Demokratie sitzen längst in den Institutionen.

https://neuedebatte.wpcomstaging.com/2019/04/14/julian-assange-und-der-zustand-der-demokratie

Zain Raza über WikiLeaks

Am 24. April 2019 sprach Tuncay Acar in der Sendung “Gegensprechanlage” auf Radio Lora mit dem Gründer und Chefredakteur von acTVism Munich, Zain Raza, über den Fall Wikileaks und Julian Assange.
https://youtu.be/q42GdsTZ6oU

Der Fall Julian Assange – Analysen von Rainer Mausfeld, Yanis Varoufakis und Aaron Maté

In diesem Video wurden Aussagen von Experten zusammengestellt, die sich auf den Fall von Julian Assange und Wikileaks beziehen.
https://youtu.be/qMS7oE9JjNw

Snowden über Whistleblower und Journalismus

In dem Interview spricht Snowden über die Geschichte des Tiefen Staates, die Überwachungsprogramme der NSA, Presse- und Meinungsfreiheit sowie darüber, was der Einzelne tun kann, um Veränderungen zu bewirken.
https://youtu.be/o_PuxUyzmLc


Illustration: Neue Debatte

acTVism Munich ist ein gemeinnütziges und unabhängiges Onlinemedium in deutscher und englischer Sprache. Die Webseite ging 2015 online. acTVism Munich bietet investigativen Journalisten, Akademikern, Analysten, Wissenschaftler, Aktivisten, Künstlern oder betroffenen und engagierten Menschen eine Plattform. acTVism Munich produziert Videoberichte, organisiert Podiumsdiskussionen und Debatten, übersetzt englische Artikel ins Deutsche und veröffentlicht Gastbeiträge, um die Öffentlichkeit zu informieren und Nachrichten zu Themen von gesellschaftlicher Bedeutung bereitzustellen.

Von acTVism Munich

acTVism Munich ist ein gemeinnütziges und unabhängiges Onlinemedium in deutscher und englischer Sprache. Die Webseite ging 2015 online. acTVism Munich bietet investigativen Journalisten, Akademikern, Analysten, Wissenschaftler, Aktivisten, Künstlern oder betroffenen und engagierten Menschen eine Plattform. acTVism Munich produziert Videoberichte, organisiert Podiumsdiskussionen und Debatten, übersetzt englische Artikel ins Deutsche und veröffentlicht Gastbeiträge, um die Öffentlichkeit zu informieren und Nachrichten zu Themen von gesellschaftlicher Bedeutung bereitzustellen.

2 Antworten auf „Let’s talk about Julian Assange!“

Gibt es denn keine Möglichkeit, Julian aus dem Gefängnis zu befreien und die Kriegsverbrecher stattdessen in den Knast zu stecken… Der arme Mann hat doch nur das gemacht, was jeder Journalist auf der Uni lernt, nämlich der Wahrheit auf den Grund zu gehen und diese Wahrheit öffentlich zu machen. Die englischen Gesetze und ihre Justiz sind so scheinheilig und undemokratisch, es ist zum aus der Haut fahren!!! Für mich ist Julian ein Held, egal wie sehr unsere Regierung den Amis in den Arsch kriecht, wobei ich finde, daß die Grünen und die Union in dieser Hinsicht bis jetzt am herausragendsten sind….

Als sie Julian damals aus der Botschaft zerrten, und der neue Präsident Ecuadors Lenín Moreno seine „30 Silberlinge“ (USA Kredit Mio.500$) erhielt, weil er den Asylstatus von Assange annulierte, war eigentlich schon klar, auf legalem Wege wird er nicht mehr rauskommen.

Wie ist Deine Meinung zum Thema?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.