Katalonien Podcast

Katalonien Podcast #011: Ralf Streck über die Krise, Billy el niño und Chato

Ein weiteres Mal ist der Journalist Ralf Streck Gast beim Katalonine Podcast. Wie nicht anders zu erwarten, dreht sich das Gespräch mit Throsten und Lluis hauptsächlich um die Corona-Krise sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft und Politik in Katalonien und Spanien.

Soziale Probleme und ein Staatsverbrecher

Neben Corona-Maßnahmen wie den Ausgangsregeln, geht es vor allem um soziale Fragen. Mietstreiks in Katalonien und im Baskenland kündigen Probleme an, die in den kommenden Monaten in ganz Europa noch viel deutlicher zutage treten werden: der wirtschaftliche Einbruch ist gewaltig, dem massenhaften Verlust an Erwerbsarbeit und Einkommen ist mit klassischen Lösungen nicht zu begegnen. Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre eine Option, oder?

Gesprochen wird auch über den Verbrecher Antonio González Pacheco. Der Folterknecht des Franco-Regimes, bekannt und berüchtigt als „Billy el niño“, ist tot. Für seine Untaten wurde er nie belangt. 2014 forderte ein Gericht in Argentinen vergeblich seine Auslieferung. Spanien winkte ab. Um so wichtiger ist es, an die unschuldigen Opfer des Schlächters zu erinnern, der im Namen des spanischen Staates schwerste Verbrechen begangen hat. Einer derjenigen, die von Pacheco während der Franco-Ära gefoltert wurden, war José Maria „Chato“ Galante.

spotify-podcast-badge-blk-grn-165x40 US_UK_Apple_Podcasts_Listen_Badge_CMYK

Shownotes

In eigener Sache: Bitte unterstützen Sie den Katalonien Podcast mit einer Spende. Hier entlang bitte!


Crew

Lluis ist Kulturschaffender und politischer Aktivist mit katalanischen Wurzeln. Er lebt in Wien und engagiert sich im internationalen Kollektiv Kat-Info, das Informationen über Politik und Kultur aus Katalonien verbreitet.

Thorsten ist selbstständiger IT-Berater aus der Pfalz. Er wohnt mit seiner katalanischen Frau und seinen Kindern in Ludwigshafen am Rhein.

Der Podcast ist bei Apple iTunes und Spotify abonnierbar und kann über den RSS Feed abgerufen werden. Die Crew freut sich über Kommentare auf katalonien-podcast.de.


Redaktioneller Hinweis: Die Audiodatei zum Katalonien Podcast ist unter der CC BY-NC 3.0 DE Lizenz lizenziert. Unter Einhaltung der Lizenzbestimmungen darf sie genutzt und verbreitet werden.


Unabhängige Medien zur Verbreitung von Fakten. (Illustration: Neue Debatte)


Illustration, Grafik und Audio-Datei: Neue Debatte, Katalonien Podcast und Kat-Info.org

Informationen über und aus Katalonien bei | Webseite

Kat-Info ist ein internationales Kollektiv das Informationen über Katalonien und insbesondere über die politische Entwicklung in deutscher Sprache verbreitet. Es wird eine unabhängige und transparente Berichterstattung aus einer linken Perspektive angeboten. Kat-Info versteht sich dabei als eine Stimme für die katalanische Kultur im deutschsprachigen Raum und als Ort der digitalen Vernetzung und des Aktivismus.

Wie ist Deine Meinung?

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Journalismus und Wissenschaft von unten